Fotoprobe zum Theaterstück „Don Quijote“ bei den Bregenzer Festspielen 2019
Bregenzer Festspiele/Karl Forster
Bregenzer Festspiele

Viel Applaus für „Don Quijote“

„Don Quijote“, die Sprechtheater-Produktion bei den Bregenzer Festspielen, hat Samstagabend minutenlangen Applaus vom Publikum erhalten. Die Schauspiel-Stars Ulrich Matthes und Wolfgang Koch gaben in dem Zwei-Personen-Stück alles.

„Das Leben ist so, wie ich es mir mache“ – nach diesem Grundsatz handeln Don Quijote und sein getreuer Sancho Panza im Stück, das Jakob Nolte nach dem berühmten Roman von Miguel de Cervantes verfasst hat. Die Koproduktion des Deutschen Theaters Berlin und der Bregenzer Festspiele feierte Samstagabend im Theater am Kornmarkt Premiere.

Don Quijote und sein Knappe Sancho Panza schultern in dieser Inszenierung ihre imaginierten Abenteuer ganz im Alleingang. Matthes als Quijote ist mal entrückt, milde lächelnd bei seiner eingebildeten Dulcinea. Mal kämpft er wild entschlossen gegen nicht vorhandene Feinde. Dann kommandiert er Wolfram Koch als Sancho herum. Der versucht seinen Herrn teils zur Vernunft zu bringen, spielt aber immer wieder mit – denn Quijote verspricht ihm eine Insel auf der Sancho König werden kann.

Fotoprobe zum Theaterstück „Don Quijote“ bei den Bregenzer Festspielen 2019
Bregenzer Festspiele/Karl Forster
Viel Applaus für die Premiere von „Don Quijote“ bei den Bregenzer Festspielen

Autor Jakob Nolte bricht den Originaltext von Cervantes immer wieder durch Wortwitz und Wechsel auf die Metaebene auf. So hadert etwa Sancho Panza damit, im Stück nur die zweite Geige zu spielen. Im Herbst zieht die Koproduktion ans Deutsche Theater Berlin.