BREGENZER FESTSPIELE: FOTOPROBE „MADAME BUTTERFLY“
APA/STIPLOVSEK DIETMAR
Spiel auf dem See

Die Festspielbühne in all ihren Facetten

Das Bühnenbild für die heurige Seeproduktion „Madame Butterfly“ bei den Bregenzer Festspielen verzichtet auf den ersten Blick auf viel Schnickschnack. Doch wenn am Abend die Bühnenlichter angehen, wird aus dem weißen Blatt Papier eine japanische Berglandschaft, die voller Magie steckt.

Für das Kernstück des Bühnenbildes wurden 117 Holz- und Styroporelemente, sechs bis 17 Quadratmeter groß, in einer Montagehalle gefertigt. Sie wurden anschließend per Sondertransport vom benachbarten Lauterach nach Bregenz gebracht und auf der Seebühne wie ein Puzzle zusammengefügt. Das Blatt ist rund 33 Meter breit und 23 Meter hoch, die Oberfläche beträgt etwa 1.300 Quadratmeter. Die einzelnen Elemente sind bis zu 2.100 Kilo schwer.

Fotostrecke mit 8 Bildern

BREGENZER FESTSPIELE: FOTOPROBE „MADAME BUTTERFLY“
APA/STIPLOVSEK DIETMAR
ABD0027_20220716 – BREGENZ – …STERREICH: Blick auf die SeebŸhne wŠhrend einer Fotoprobe von Giacomo Puccinis „Madame Butterfly“ am Freitag, 15. Juli 2022, in Bregenz. – FOTO: APA/STIPLOVSEK DIETMAR
APA/STIPLOVSEK DIETMAR
ABD0026_20220716 – BREGENZ – …STERREICH: Blick auf die SeebŸhne wŠhrend einer Fotoprobe von Giacomo Puccinis „Madame Butterfly“ am Freitag, 15. Juli 2022, in Bregenz. – FOTO: APA/STIPLOVSEK DIETMAR
APA/STIPLOVSEK DIETMAR
ABD0025_20220716 – BREGENZ – …STERREICH: Blick auf die SeebŸhne wŠhrend einer Fotoprobe von Giacomo Puccinis „Madame Butterfly“ am Freitag, 15. Juli 2022, in Bregenz. – FOTO: APA/STIPLOVSEK DIETMAR
APA/STIPLOVSEK DIETMAR
BREGENZER FESTSPIELE: FOTOPROBE „MADAME BUTTERFLY“
APA/STIPLOVSEK DIETMAR
BREGENZER FESTSPIELE: FOTOPROBE „MADAME BUTTERFLY“
APA/STIPLOVSEK DIETMAR
ABD0114_20220621 – BREGENZ – …STERREICH: Die SeebŸhne zu Beginn der Proben der Oper „Madame Butterfly“ die am 20. Juli im Rahmen der Bregenzer Festspiele Premiere hat. – FOTO: APA/STIPLOVSEK DIETMAR
APA/STIPLOVSEK DIETMAR
ABD0111_20220621 – BREGENZ – …STERREICH: Die SeebŸhne zu Beginn der Proben der Oper „Madame Butterfly“ die am 20. Juli im Rahmen der Bregenzer Festspiele Premiere hat. – FOTO: APA/STIPLOVSEK DIETMAR
APA/STIPLOVSEK DIETMAR

300 Tonnen sollen schwerelos wirken

„Die besondere Herausforderung ist, das Papier leicht, nahezu schwerelos wirken und scheinbar auf dem Wasser schwimmen zu lassen, obwohl es tatsächlich rund 300 Tonnen wiegt“, so Technikdirektor Wolfgang Urstadt. Außerdem muss die Bühne Wind, Wetter und den Wellen des Bodensees standhalten. Dafür wurden acht spezielle Anker in den Seeboden gesetzt – natürlich unter Berücksichtigung des Gewässerschutzes.

Technische Herausforderungen barg auch das Zusammensetzen der „Puzzleteile“ ohne sichtbare Fugen und Einbau und „Verstecken“ von Scheinwerfern und 47 Lautsprechern. Aufgebaut und gestaltet wurde und wird das Kunstwerk von 14 Festspieltechnikern und 33 Firmen, überwiegend aus Vorarlberg, aber auch aus den Nachbarländern.

Japanische Landschaft und ein Papierboot

Neben der Bühne schwimmt ein überdimensionales Papierbötchen mit Maßen von elf mal sechs Metern im See. Urstadt bezeichnet den Entwurf des kanadischen Bühnenbildners Michael Levine insgesamt als ikonenhaftes Bild, „poetisch und voller Magie“. Er versprach ein „Zusammenspiel aus Skulptur, traumhaften Kostümen und Lichteffekten“. Auch mit digitalen Bühneneffekten soll gearbeitet werden. Mehr wollte Urstadt dazu vorerst nicht verraten.

Bregenz  am 15.7.2022  Bregenzer Festspiele Madame Butterfly Fotoprobe Seebuehne
Mathis Fotografie
Papierboot auf dem Bodensee

Premiere am 20. Juli

Mit der Premiere von „Madame Butterfly“, das zum ersten Mal auf der Bregenzer Seebühne zu sehen sein wird, werden am 20. Juli die 76. Bregenzer Festspiele eröffnet. Regie führt Andreas Homoki, Enrique Mazzola und Yi-Chen Lin dirigieren. Es spielen die Wiener Symphoniker.