Service

Gratisschnelltests in allen Bundesländern

Für den Besuch im Altersheim oder Krankenhaus, für den Friseurbesuch oder als routinemäßigen Sicherheitscheck: In ganz Österreich gibt es Gratistestmöglichkeiten.
Illustration zeigt Nasenabstrich
Impfung

Wo man sich für die Impfung vormerken lassen kann

Für eine Erstimpfung gegen das Coronavirus ist die Vormerkung in allen Bundesländern möglich. Diese ist jedoch keine Anmeldung und bedeutet daher nicht eine frühere Impfung.
Illustration zeigt Situation nach einer Impfung
Impfung

Wer sich wann impfen lassen kann

Für die Coronavirus-Impfung gibt es einen bundesweit gültigen Impfplan, welche Bevölkerungsgruppen wann geimpft werden. Es wurden drei Phasen definiert.
Illustration zeigt Spritze und Ampullen
Impfung

Fragen und Antworten zur Impfung

Die Impfung gegen das Coronavirus ist im Gange, doch viele Fragen geistern herum. Im Folgenden Antworten des Gesundheitsministeriums zu Organisation, Wirkung und Co.
Illustration zeigt Spritze und Ampullen
Service

Hotlines, Tipps und Unterstützung

Angesichts der Ausbreitung des Coronavirus haben Behörden, Kammern, NGOs und Servicedienste ausführliche Informationskampagnen erstellt. Im Folgenden ein Überblick.
Illustration zeigt Hand, die Smartphone hält
Impfung

So funktionieren die Impfstoffe

Biontech und Pfizer, Moderna, AstraZeneca und Co.: Es wird viel über die eingesetzten Impfstoffe diskutiert. Sie sollen effizient vor einer Erkrankung schützen – funktionieren aber unterschiedlich.
Illustration zeigt Impfstoffampullen
Service

Was Kontaktpersonen wissen müssen

In der Pandemie besteht immer das Risiko, selbst ins Umfeld infizierter Personen zu geraten. Doch ab wann gilt man als Kontaktperson? Wer ist K1, wer K2?
Illustration zeigt Paar auf einer Parkbank