Einfache Sprache

Deutschland will Reise-Warnung für europäische Länder aufheben

Wegen der Coronavirus-Krise hat die Regierung von Deutschland im März eine Reise-Warnung für alle Länder der Welt ausgesprochen. Damit wird deutschen Bürgern geraten, in kein Land der Welt zu reisen. Nun will die deutsche Regierung ab 15. Juni die Reise-Warnung für 31 europäische Länder aufheben.

Auf dem Foto sieht man, wie eine Frau einen Koffer packt und ihren Reisepass in der Hand hält.
dpa-tmn

Zu diesen 31 Ländern zählen alle Mitglieds-Länder der EU, dazu kommen noch Großbritannien, Island, Norwegen, die Schweiz und Liechtenstein. Diese Maßnahme kann dem Tourismus helfen, der für viele Länder Europas sehr wichtig ist.

Erklärung: Reise-Warnung

Eine Reise-Warnung ist eine Empfehlung. Damit warnen Regierungen ihre Bürger. Sie sollen in bestimmte Länder nicht reisen, weil es dort nicht sicher ist. Und wer schon dort ist, soll die diese Länder so schnell wie möglich verlassen. Eine Reise-Warnung ist aber kein Reise-Verbot.