Einfache Sprache

Wien-Wahl: Ergebnis laut Hochrechnung

Am 11. Oktober fand in ganz Wien die Gemeinderats-Wahl statt. Laut der Hochrechnung gewinnt die SPÖ mit 42,2 Prozent der Stimmen den ersten Platz. Die ÖVP bekommt 18,8 Prozent der Stimmen und gewinnt somit den 2. Platz. Die GRÜNE Partei erreicht mit 14 Prozent den dritten Platz. Die NEOS sind mit 7,8 Prozent auf dem vierten Platz.

Wahlergebnisse Wien-Wahl 2020
ORF/SORA

Für ein endgültiges Ergebnis fehlen aber noch die Stimmen der Brief-Wähler. Per Brief-Wahl wählen Menschen, weil sie zum Beispiel verreist sind oder aus gesundheitlichen Gründen. Sie bekommen die Wahlkarte per Post zugeschickt und werfen sie ausgefüllt in den Postkasten.

Um trotzdem schon abschätzen zu können, wie die Wahl ausgeht, macht man eine Hochrechnung. Diese Rechnung richtet sich nach den Ergebnissen von früheren Wahlen. Dieses Jahr ist die Hochrechnung sehr schwierig, weil viele Menschen wegen dem Corona-Virus in Wien per Brief-Wahl gewählt haben. Die Brief-Wahl-Stimmen werden ab Montag gezählt. Das richtige Ergebnis der Gemeinderats-Wahl in Wien ist daher frühestens Montagabend da, vielleicht aber auch erst am Dienstag.