Einfache Sprache

Spielen in der Natur macht Kinder gesünder

Forscher aus dem Land Finnland haben einen Versuch gemacht. Dabei wollten sie herausfinden, wie sich das Spielen in der Natur auf die Gesundheit von Kindern auswirkt. Für den Versuch veränderten die Forscher die Spiel-Bereiche im Freien von 4 Kindergärten in Finnland. Dort wo vorher vor allem Kieselsteine waren, pflanzten die Forscher Sträucher, verschiedene Beeren und Moose. Die Kindergarten-Kinder, die beim Versuch mitgemacht haben, waren zwischen 3 Jahren und 5 Jahren alt. Fast einen Monat lang spielten 75 Kinder jeden Tag ungefähr eineinhalb Stunden in den bepflanzten Spielbereichen.

Kind schaukelt im Wald.
Getty Images/Dani_Fotografo

Danach untersuchten die Forscher das Immunsystem der Kinder. Das Immunsystem wehrt Krankheiten im menschlichen Körper ab. Sie stellten fest, dass das Immunsystem der Kinder nach dem Spielen in der Natur viel besser war. Im Körper der Kinder gab es außerdem mehr gute Darmbakterien. Diese Bakterien sind für den Körper vom Menschen sehr wichtig. Gute Darmbakterien sorgen nämlich dafür, dass die Verdauung gut funktioniert. Außerdem sorgen sie dafür, dass der Mensch wertvolle Nährstoffe und Vitamine aus der Nahrung aufnehmen kann.

Das Ergebnis vom Versuch zeigt: Das Spielen in einer natürlichen Umgebung ist für Kinder nicht nur spaßig, sondern auch gesund und wichtig.