Einfache Sprache

Hausärzte können Coronavirus-Antigen-Tests machen

Ab Donnerstag können in Österreich auch Hausärzte sogenannte Covid-19-Antigen-Tests machen. Das hat Gesundheits-Minister Rudolf Anschober am Mittwoch angekündigt. Wenn man glaubt, dass man am Coronavirus erkrankt ist, kann man sich beim Hausarzt einen Termin für einen Antigen-Test ausmachen. Das Ergebnis bekommt man schon nach 15 Minuten.

Auf dem Bild sieht man Gesundheitsminister Rudolf Anschober.
APA/ROLAND SCHLAGER

Wenn der Test ergibt, dass man Corona hat, muss man noch einen sogenannten PCR-Test machen. Das ist deshalb notwendig, weil die Antigen-Tests nicht sicher genug sind.

Die Hausärzte müssen die Antigen-Tests nicht anbieten, wenn sie nicht wollen. Im Gesundheitsministerium hofft man aber, dass viele Ärzte Antigen-Tests anbieten. Der Test wird von der Sozialversicherung bezahlt.