Einfache Sprache

Internet: Wie man Fake-Firmen erkennt

Im Internet gibt es Fake-Firmen. „Fake“ ist ein englisches Wort und heißt falsch. Wenn man bei so einer Firma einkauft, bekommt man nur schlechte Ware. Im schlimmsten Fall bekommt man vielleicht gar nichts. Deswegen sollten Käufer wissen, wie man Fake-Firmen im Internet erkennen kann.

Frau kauft etwas im Internet
Getty Images/filadendron

Wichtig ist es, dass man einer Werbung im Internet nicht gleich vertraut. Auch auf Sozialen Medien, wie zum Beispiel Facebook gibt es nämlich Fake-Firmen. Diese Firmen bieten ihre Ware sehr gut an. Facebook entfernt zwar Werbung von Fake-Firmen, aber das kann eine Weile dauern.

Gegen Betrug im Internet gibt es die Internet-Seite „Watchlist Internet“. Sie empfiehlt außerdem, dass man, bevor man im Internet einkauft, zuerst im Internet nach der Firma sucht. Am besten gibt man den Namen von der Firma ein und die Stichworte „Erfahrungen“ oder „Probleme“. So erfährt man, was andere über die Internet-Firma schreiben. Außerdem soll man nach dem Impressum suchen. Das Impressum zeigt auf Internet-Seiten an, wer für den Inhalt von der Seite verantwortlich ist. Man findet im Impressum auch Telefon-Nummern und E-Mail-Adressen von der Internet-Firma. Wenn das Impressum auf einer Internet-Seite fehlt, sollte man auf dieser Seite nichts kaufen.

Wenn man etwas über das Internet kauft, soll man bei der Bezahlung auf einige Punkte achten. Ist nur Vorauskasse möglich, sollte man nichts kaufen. Beim Bezahlen über Vorauskasse muss man zuerst das Geld für die bestellte Ware überweisen. Erst wenn das Geld bei der Internet-Firma angekommen ist, verschickt sie die Ware. Wenn man mit Kredit-Karte zahlt, gibt es wichtige Schritte für die Sicherheit. Diese sollen alle eingehalten werden.

Wenn man einmal auf eine Fake-Firma hereinfällt, soll man sein Kreditkarten-Unternehmen anrufen. Man soll erklären, dass man auf Betrüger reingefallen ist und nicht ausreichend davor gewarnt wurde. Dann kann man von dem Kreditkarten-Unternehmen das Geld zurückbekommen.