Einfache Sprache

20 Jahre Wikipedia

Am 15. Jänner 2001 ging die Internet-Seite Wikipedia erstmals online. Ab da konnte man die Seite im Internet finden. Wikipedia ist ein Online-Lexikon. Ein Lexikon erklärt Wörter. Die Idee dazu hatten der Jimmy Wales und der Larry Sanger. Auf Wikipedia findet man sowohl Informationen zu allgemeinen Themen als auch zu speziellen Themen. Die Nutzung der Internet-Seite ist kostenlos. Es gibt sie mittlerweile in vielen unterschiedlichen Sprachen. Damals haben viele Menschen nicht an diese Idee geglaubt. Heute ist Wikipedia das größte Lexikon der Welt und sehr beliebt. Es gibt aber auch immer wieder Kritik und Probleme.

Eine Weltkugel aus Puzzleteilen für das Internetlexikon Wikipedia.
APA/AFP/Lionel Bonaventure

Welche Themen geschrieben werden

Es gibt jedes Thema nur einmal auf Wikipedia. Auf Wikipedia darf jeder die Texte lesen, aber auch bearbeiten. An jedem Thema arbeiten mehrere Autoren. Die Autoren müssen sich deshalb über den Inhalt einigen. Als Autor bezeichnet man eine Person, die einen Text geschrieben hat. Die Autoren prüfen ihre Quellen und müssen sie auf Wikipedia auch angeben. Darum gibt es auf Wikipedia kaum falsche Informationen. Unter Quelle versteht man den Text, von dem die Informationen kommen. Die Leser können so erkennen, woher der Autor die Informationen für seinen Text genommen hat.

Verlust von Autoren

Oft gibt es Konflikte zwischen den Autoren. Neue Autoren müssen oft mit den erfahrenen Autoren über die Text-Inhalte diskutieren. Auch wenn Texte korrigiert werden kommt es zu Diskussionen. Das Diskutieren über die Texte ist für viele Autoren sehr anstrengend. Aus diesem Grund hören viele Autoren auf, für Wikipedia zu schreiben. Das wird für Wikipedia ein immer größeres Problem.

Viele der Autoren sind Männer

Wikipedia wird auch immer wieder kritisiert, weil hauptsächlich Männer die Texte schreiben. Von 10 Autoren ist nur 1 Autor eine Frau. Wikipedia hat in den letzten Jahren oft versucht, mehr Frauen als Autoren zu bekommen. Es hat sich daran aber nicht viel verändert. Das kann Wikipedia auch nur wenig beeinflussen, weil alle Autoren freiwillig arbeiten. Die Autoren werden nicht für ihre Texte bezahlt.

Wikipedia ist anders

Das Aussehen der Wikipedia-Seite hat sich in den 20 Jahren kaum verändert. Das hat den Grund, dass es Wikipedia nicht darum geht, Nutzer möglichst lange auf der Seite zu halten. Es gibt zum Beispiel keine Werbung auf Wikipedia. Man kann auch keinen Text „liken“ oder bewerten. Das ist für die Nutzer sehr angenehm und unterscheidet Wikipedia von vielen anderen Seiten, wie zum Beispiel Facebook oder Instagram.