Einfache Sprache

Ohrenschmaus Literatur-Preis

Am 22. März 2021 war die 14. Preis-Verleihung vom Literatur-Preis Ohrenschmaus. Man hat Texte von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten und Schreib-Talent ausgezeichnet. 77 Autoren haben bei diesem Wettbewerb mitgemacht. Die 3 Haupt-Gewinner sind Hanna Gugler, Michael Wilhelm und Gerhard Bürscher. Jeder Haupt-Gewinner bekommt 1.000€. Der Literatur-Preis Ohrenschmaus wird seit 2007 jedes Jahr verliehen. Dr. Franz-Joseph Huainigg hatte die Idee zu diesem Wettbewerb.

Man sieht Frau Hanna Gugler bei der Preisverleihung von Ohrenschmaus
Verein Ohrenschmaus

Die Haupt-Preise

Die 3 Haupt-Preise gingen an Hanna Gugler, Michael Wilhelm und Gerhard Bürscher. Hanna Gugler hat in ihrer Geschichte beschrieben, warum ihr das Corona-Virus auf die Nerven geht. Ihre Geschichte ist mal traurig, dann witzig und sehr ehrlich geschrieben. Michael Wilhelm hat in seiner Geschichte „Was ich alles bin“ über sich selbst geschrieben. In der Geschichte beschreibt er seine Sehnsüchte, Ängste, Gewohnheiten und Erwartungen. Gerhard Bürscher hat eine sehr lustige Geschichte über einen Termin beim Zahnarzt geschrieben. Zusätzlich zu den Haupt-Preisen gibt es noch eine Ehren-Liste für weitere besonders gute Texte.

Die Schokoladen-Preise

Ohrenschmaus vergibt jedes Jahr einen Schokoladen-Preis. Dabei werden die Gewinner-Texte in der Verpackung von Zotter-Schokolade gedruckt. Heuer wurden 15 Texte ausgezeichnet. Diese Texte kann man in der Verpackung von der Ohrenschmaus-Schokolade lesen. Das Thema für diese Aktion ist heuer Mut. Die Texte sollen Zuversicht, Hoffnung, Mut und ein Lächeln schenken.

Die Preis-Verleihung

Bei der Preis-Verleihung waren diesmal nur die Gewinner, Mitarbeiter und Presse anwesend. Wer als Publikum dabei sein wollte, hat sich auf Facebook eine Live-Übertragung ansehen können. Die Schauspieler Maria Hofstätter und Gregor Seberg haben die Gewinner-Texte vorgelesen. Eine Jury hat über die Preis-Vergabe entschieden. Eine Jury ist eine Gruppe von Menschen die entscheidet, wer bei einem Wettbewerb gewonnen hat. Die Mitglieder von dieser Jury waren Felix Mitterer, Günter Kaindlstorfer, Vea Kaiser, Eva Jancak, Heinz Janisch und Ludwig Laher.