Einfache Sprache

Sehr viele Kinder haben oft Kopfschmerzen

Sehr viele Kinder und Jugendliche haben oft Kopfschmerzen. Das zeigt eine aktuelle Untersuchung aus Österreich. Einige Schul-Kinder können deshalb manchmal nicht zum Unterricht kommen. Trotzdem nehmen viele Eltern es nicht ernst, wenn ihre Kinder Kopfschmerzen haben. Die Kinder sollten aber zu einem Arzt gehen. Sonst können die Kopfschmerzen noch schwere Folgen für die Kinder haben.

Mädchen hat Kopfschmerzen und redet mit Ärztin
Getty Images/Zinkevych

Warum die Kinder Kopfschmerzen haben

Es gibt viele Ursachen dafür, dass Kinder Kopfschmerzen haben. Viele Kinder haben in der Schule großen Druck, gute Noten zu bekommen. Außerdem haben die Kinder oft Stress. Kinder verbringen oft auch zu viel Zeit am Handy, am Computer oder vor dem Fernseher. Viele Kinder machen außerdem zu wenig Bewegung. Die Lockdowns haben diese Ursachen für Kopfschmerzen noch verstärkt.

Kopfschmerzen ernst nehmen und zum Arzt gehen

Eltern sollen es ernst nehmen, wenn ihre Kinder Kopfschmerzen haben. Das sagt Gudrun Goßrau, die Chefin von der Kopfschmerz-Ambulanz im Universitäts-Krankenhaus Dresden. Sie sagt auch, dass Kopfschmerzen den Alltag und die Zukunft von jungen Menschen sehr schwer machen können. Goßrau sagt, dass Eltern ihren Kindern keine Schmerzmittel geben sollen, außer ein Arzt hat die Schmerzmittel verschrieben. Es ist wichtig, dass ein Arzt die Kinder untersucht. Nur wenn es ein klares Untersuchungs-Ergebnis gibt, können die Kinder die richtige Therapie bekommen.

Untersuchung über die Folgen

Wissenschaftler haben die Folgen von Kopfschmerz-Leiden von Kindern und Jugendlichen untersucht. Die meisten Kinder, die starke Kopfschmerzen hatten, haben innerhalb der folgenden 10 Jahre eine psychische Erkrankung bekommen. Oder sie haben zusätzliche andere Schmerzen bekommen. Wenn Eltern ihre Kinder rechtzeitig zum Arzt bringen, kann man das verhindern.