Einfache Sprache

Johnson & Johnson-Geimpfte bekommen Briefe für 2. Impfung

Seit gestern werden Briefe an alle Österreicher verschickt, die mit dem Impfstoff von Johnson & Johnson geimpft wurden. Darin werden sie erinnert, sich ein 2. Mal impfen zu lassen. Denn bei nur einer Impfung ist man weniger vor dem Corona-Virus geschützt. Das gilt auch beim Impfstoff von Johnson & Johnson. Bei der 2. Impfung wird der Impfstoff von BioNTech/Pfizer oder Moderna verwendet. Man kann sich auch wieder mit Johnson & Johnson impfen lassen. Das entscheidet am Ende aber der behandelte Arzt.

Arzt tupft Arm von geimpfter Person ab
Getty Images/Pixel_away

Laut dem Gesundheitsministerium werden alle Briefe bis zum Ende der Woche verschickt. Nur durch eine 2. Impfung kann man sich gut vor dem Corona-Virus schützen. Das sagt der Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein. Mückstein sagt auch, dass man anderen Menschen von der eigenen Erfahrung mit der Impfung erzählen soll. Dadurch würde man ihnen helfen, weniger Angst vor der Impfung zu haben. Außerdem gibt es Internet-Seiten, die über Falsch-Meldungen zu den Corona-Impfungen aufklären.