Einfache Sprache

Rotes Kreuz: Armband-Uhr als Nothilfe

Es gibt nun eine Armband-Uhr vom Roten Kreuz, mit der man Hilfe holen kann. Diese Uhr ist besonders für ältere Menschen gedacht. Viele ältere Menschen leben alleine. Wenn sie zum Beispiel stürzen und sich verletzen, sollte schnell Hilfe kommen. Die Armband-Uhr hat aber auch noch weitere Funktionen. Die Uhr kann zum Beispiel Text-Nachrichten vorlesen. Man kann auch eine Nachricht mit einem Mikrofon aufnehmen und diese Nachricht dann versenden. Außerdem zählt die Uhr die Schritte, die eine Person geht.

SOS-Uhr
ORF

So verwendet man die Armband-Uhr bei einem Notfall

Auf dieser Armband-Uhr befindet sich eine Taste für einen Notruf. Diese Taste muss man 3 Sekunden lang gedrückt halten, um einen Notruf zu senden. Danach meldet sich ein Mitarbeiter vom Roten Kreuz. Wenn die Person nicht erreichbar ist, versucht man über GPS den Notfallsort herauszufinden. GPS ist ein System, mit dem man den Ort von einem Gerät herausfinden kann. Auch wenn sich nach einem Notruf niemand meldet, wird ein Rettungsfahrzeug hingeschickt.

Die Armband-Uhr funktioniert verlässlich

Die Armband-Uhr verbindet sich immer mit dem besten Handy-Netz, das zurzeit verfügbar ist. Dadurch hat sie immer den besten Empfang. Die Armband-Uhr funktioniert sofort, nachdem man sie vom Roten Kreuz abgeholt hat. Sie kostet 39 Euro im Monat. Wenn die Armband-Uhr kaputtgeht, bekommt man kostenlos eine neue Uhr.