Einfache Sprache

SPÖ-Chefin Rendi-Wagner will Bundeskanzlerin werden

Pamela Rendi-Wagner, die Chefin der Partei SPÖ, will mit ihrer Partei die nächsten Wahlen gewinnen und dann Bundeskanzlerin werden. Das sagte Rendi-Wagner am Sonntag in einer Grundsatz-Rede. Unter den Gästen der Rede waren auch 5 frühere Bundeskanzler der SPÖ und dazu Vertreter aus der Wissenschaft, aus der Kultur und aus der Wirtschaft.

Auf dem Foto sieht man SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner bei ihrer Rede am Sonntag.
APA/TOBIAS STEINMAURER

Rendi-Wagner kritisierte in ihrer Rede die österreichischen Regierungen der vergangenen Jahre. Die vielen Regierungs-Krisen haben das Vertrauen der Menschen in die Politik erschüttert, sagte Rendi-Wagner. Der Abstand zwischen Arm und Reich sei größer geworden. „Unser Land braucht Politikerinnen und Politiker, die anständig sind und die richtig von falsch unterscheiden können“, sagte Rendi Wagner weiter.