Einfache Sprache

Mehr Menschen erkranken an FSME

Immer mehr Menschen in Österreich erkranken an FSME. Viele Menschen erneuern nämlich ihren Impfschutz nicht. FSME ist die Abkürzung für Frühsommer-Meningoenzephalitis. Meningoenzephalitis ist eine schwere Erkrankung vom Gehirn. Sie ist sehr gefährlich und kann vom Biss einer Zecke ausgelöst werden. Seit der Corona-Krise gibt es viel mehr Leute, die an FSME erkranken. Experten rufen dazu auf, sich gegen Zecken impfen zu lassen. Die Zahl der Erkrankten hat sich in den letzten 10 Jahren verdoppelt.

Tick (Ixodes ricinus) filled with blood, holded in tweezers isolated on white background. Danger insect can transmit both bacterial and viral pathogens.
Getty Images/Artush

Vollständige Impfung ist wichtig

Um nach einem Zecken-Biss nicht an FSME zu erkranken, sollte man sich dagegen impfen lassen. Die meisten Menschen in Österreich sind gegen Zecken geimpft. Ein großer Teil von den Menschen erneuert aber die Impfung nicht. Die Impfung ist vollständig, wenn man alle wichtigen Teil-Impfungen bekommen hat. Zuerst bekommt man 2 Impfungen im Abstand von einem Monat. Nach einem Jahr bekommt man die 3. Impfung. Später sollte man daran denken, dass man die Impfung erneuert. Menschen unter 60 Jahren sollten die Impfung alle 5 Jahre erneuern. Menschen über 60 Jahre sollten die Impfung alle 3 Jahre erneuern.

Zecken gibt es überall

Man kann sich in allen Bundesländern von Österreich mit FSME anstecken. Es gibt Zecken sowohl am Berg als auch im kleinen Park einer Stadt. Wegen der Klima-Erwärmung sind Zecken fast das ganze Jahr zu finden. Sogar im Winter kann es zu Zecken-Bissen kommen. Im Jahr 2020 mussten 215 Menschen wegen FSME in ein Krankenhaus. Das war das 1. Jahr der Corona-Krise und Menschen waren deshalb mehr draußen unterwegs. Gerhard Kobinger sagt, dass mehr Menschen an FSME erkranken als in den letzten 30 Jahren. Kobinger arbeitet bei der österreichischen Apothekerkammer.

Wie man Zecken entfernt

Wird man von einer Zecke gebissen, soll man sie nicht herausdrehen. Man soll sie einfach mit einer spitzen Pinzette am Kopf nehmen und rausziehen. Eine Pinzette ist ein Werkzeug mit dem man nach sehr kleinen Dingen greifen kann. Man soll die Zecke aber nicht zerdrücken, das sagt Kobinger. Er sagt auch, dass man Zecken so schnell wie möglich entfernen soll. Denn je länger sie in der Wunde ist, desto eher kann es zu einer FSME-Erkrankung kommen.