Einfache Sprache

Die Corona-Zahlen gehen in Österreich weiter zurück.

In Österreich geht die Zahl der Corona-Erkrankungen langsam wieder zurück. Die Zahlen sind aber weiterhin hoch. Am Montag wurden mehr als 6.200 Neu-Infektionen gemeldet, 11 Menschen starben seit Sonntag an oder mit dem Virus. Seit Beginn der Corona-Pandemie sind mehr als 16.000 Menschen in Österreich an Corona gestorben.

Auf dem Foto sieht man kleine Behälter mit Corona-Tests in einem Labor.
APA/dpa

Ein Hinweis auf die sinkenden Zahlen ist die sogenannte Corona-7-Tages-Inzidenz. Diese Zahl ist zuletzt in allen Bundesländern unter 1.000 gerutscht. Der Wert für ganz Österreich lag am Montag bei 713 pro 100.000 Einwohner. Am höchsten war die Zahl in Niederösterreich mit 947.

Erklärung: 7-Tages-Inzidenz

Die 7-Tages-Inzidenz ist eine Zahl. Die Zahl sagt, wie viele Personen von insgesamt 100.000 Menschen sich in den vergangenen 7 Tagen mit dem Corona-Virus angesteckt haben. Je höher die Zahl ist, desto mehr Menschen haben sich angesteckt. Man kann mit der Inzidenz verschiedene Gebiete in Österreich besser miteinander vergleichen.