Einfache Sprache

Handy-Tarife werden wahrscheinlich teurer

Im nächsten Jahr werden Handy-Tarife wahrscheinlich sehr viel teurer. Das sagt die Arbeiterkammer. Bei einem Handy-Tarif bezahlt man regelmäßig Geld, damit man telefonieren, SMS schreiben und das Internet benützen kann. Wahrscheinlich werden die Handy-Tarife im Jahr bis zu 40 Euro teurer werden. Der Grund dafür ist die hohe Inflation. Durch die Inflation wird Geld weniger wert. Dadurch werden Produkte teurer.

Handykosten
Getty Images/iStockphoto

Sonderbestimmungen bei Handy-Tarifen

Vor allem die Handy-Tarife von großen Anbietern können teurer werden. Das sind zum Beispiel A1, Drei oder Magenta. Diese Anbieter haben nämlich oft Sonderbestimmungen in ihren Verträgen. Durch Sonderbestimmungen kann ein Anbieter den Tarif an die Inflation anpassen. Durch die Inflation, werden die Preise in Österreich allgemein höher. Deshalb können auch Handy-Anbieter durch Sonderbestimmungen ihre Preise erhöhen.

Handy-Vertrag prüfen

Die Arbeiterkammer empfiehlt, dass man seinen Handy-Vertrag prüft. Im Handy-Vertrag kann man die Sonderbestimmungen nachlesen. Anbieter wie Hot, Yesss oder Spusu haben keine Sonderbestimmungen. Wenn man zu diesen Anbietern wechseln will, sollte man das in diesem Jahr machen. Im nächsten Jahr werden die Preise von Handy-Tarifen wahrscheinlich allgemein steigen.

Wann man seinen Handy-Vertrag kündigen kann

Man kann seinen Handy-Vertrag nicht jederzeit kündigen. Es gibt eine Frist für die Kündigung. Diese Frist kann man im Handy-Vertrag nachlesen. Man kann einen Handy-Vertrag dann kündigen, wenn er abgelaufen ist. Man kann einen Handy-Vertrag auch kündigen, wenn der Anbieter die Preise ohne Grund teurer macht. Wegen der Inflation alleine kann man den Handy-Vertrag aber nicht kündigen.