Einfache Sprache

Österreich: Viele Erwachsene können nicht Lesen und Schreiben

In Österreich können fast 1 Millionen Menschen zwischen 16 und 65 Jahren schlecht oder gar nicht Lesen und Schreiben. Das zeigt eine Untersuchung von der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD). Diese Untersuchung wurde vor einigen Jahren gemacht. Die Zahl hat sich seither aber kaum verändert. Menschen, die nicht lesen und schreiben können, nennt man Analphabeten. Diese Menschen sind in ihrem Alltag oft stark benachteiligt. Deshalb gibt es kostenlose Kurse, in denen Analphabeten das Lesen und Schreiben lernen können.

A student looking through a large textbook to fins an answer to a question while working during a university seminar.
Getty Images/Tom Werner

Trotz Schule kein richtiges Lesen

Einige Menschen haben nie Lesen und Schreiben gelernt. Das erklärt Michaela Haller. Haller ist die Chefin vom Lesezentrum Steiermark. Es gibt aber auch Analphabeten, die in der Schule waren. Diese Menschen, nennt man funktionale Analphabeten. Funktionale Analphabeten können zum Beispiel etwas unterschreiben oder leichte Texte lesen. Komplizierte Texte können sie aber nicht verstehen. Sie können zum Beispiel eine Gebrauchsanweisung oder einen Vertrag nicht verstehen.

Kostenlose Kurse für Analphabeten

Für Analphabeten gibt es Kurse, mit denen sie das Lesen und Schreiben lernen können. Es gibt zum Beispiel die Basis-Bildungskurse. Bei einem Basis-Bildungskurs lernt man unter anderem Lesen, Schreiben und Rechnen. Basis-Bildungskurse gibt es in Österreich zum Beispiel an den Volkshochschulen.