Einfache Sprache

Schmid kommt am 3. November in den U-Ausschuss

Der ehemalige Generalsekretär im Finanzministerium, Thomas Schmid, kommt in den ÖVP-Untersuchungs-Ausschuss. Er ist als Auskunftsperson geladen. Zuvor hatte Schmid schon einige Einladungen ignoriert. Seine Befragung im U-Ausschuss soll am 3. November stattfinden. Das bestätigten mehrere Personen.

Auf dem Foto sieht man Thomas Schmid vor einem Mikrofon.
APA/HANS PUNZ

Schmid soll mehrere ÖVP-Politiker bei seinen Aussagen vor der Korruptions-Staatsanwaltschaft WKStA belastet haben. Diese Aussagen wurden von ÖVP-Politikern allerdings bezweifelt. Daher scheint Schmid nun bereit zu sein, vor dem U-Ausschuss auszusagen.

Erklärung: U-Ausschuss

Ein Untersuchungs-Ausschuss (abgekürzt U-Ausschuss) sieht sich an, ob bei einem wichtigen politischen Thema alle Gesetze eingehalten wurden. Im Ausschuss können die Politiker der Parteien Fragen an Personen stellen, die mit dem Thema zu tun hatten.

Erklärung: Korruption

Korruption bedeutet, dass jemand sein Amt ausnutzt, um sich selbst oder jemand anderem einen Vorteil zu verschaffen. Wenn man sich dafür bezahlen lässt, nennt man das Bestechung. Das ist verboten.