Einfache Sprache

Film-Start: „IT WORKS 2“ kommt ins Kino

Am Samstag, den 5. November, kommt der Film „IT WORKS 2“ ins Kino. „IT WORKS 2“ ist ein Dokumentar-Film über 3 Menschen mit Behinderungen. Der Film hat bereits einen Preis gewonnen und war bei dem Film-Fest „Diagonale“ zu sehen. Die Inklusive Lehrredaktion (ILR) hat Gerald Alt interviewt. Er ist im Film zu sehen. Auch den Filme-Macher Fridolin Schönwiese hat die ILR befragt. Schönwiese hat den Film „IT WORKS“ gedreht.

Gerald Alt und Gerlinde Scholz im Interview zum Filmstart It Works.
INKLUSIVE LEHRREDAKTION
Gerald Alt (Golden G.) und Gerlinde Scholz (Inklusive Lehrredaktion)

Idee zum Film

„IT WORKS 2“ ist der 2. Teil von einem Dokumentar-Film, der vor über 25 Jahren entstanden ist. Die Idee zu dem 1. Film hatte Fridolin Schönwiese, als er Zivildiener an einer Schule war. Dort hat er mit unterschiedlichen Kindern mit Behinderungen gearbeitet. Schönwiese sagt: „Es entstand die Idee eigentlich aus dem heraus, dass ich anderen nach dem Zivildienst nicht erklären konnte, was ich da an der Schule mache.“ Er wollte zeigen, wieviel Kraft die Kinder aufbringen, um ihren Alltag zu schaffen. Das konnte er anderen nicht gut mit Worten erklären. Darum wollte er es in einem Film zeigen. Im 2. Film sieht man, wie sich diese Kinder entwickelt haben und wie sie als Erwachsene leben.

Gerald Alt – Golden G.

Gerald Alt ist in beiden Filmen zu sehen. Er ist 36 Jahre alt. Er arbeitet als Musiker und hat einen eigenen YouTube-Kanal. Man kennt ihn auch unter dem Namen Golden G. Trotz seiner körperlichen Behinderung führt er ein selbstbestimmtes Leben. Er lebt mit Unterstützung einer 24-Stunden-Betreuung in einer eigenen Wohnung. Er sagt, dass der Film-Dreh für ihn lustig, anstrengend und spannend war. Gerald Alt wünscht sich, dass Menschen mit Behinderungen ohne Berührungs-Ängste gesehen werden.

Er sagt auch, dass sein YouTube-Kanal ohne den Film vielleicht gar nicht entstanden wäre. Über Musik sagt er, dass er sie immer schon geliebt hat. Für Gerald Alt ist Musik auch wie Therapie. Musik berührt ihn. Zum Beispiel kann er mitschreien, wenn er wütend ist. Gerald Alt hat einen Gedanken, der ihm im Leben hilft: „Auch wenn man glaubt, man ist am Ende, irgendwie gibt es immer eine Lösung, die man findet. Alles wird gut.“