Einfache Sprache

Polizei warnt vor falschen Online-Shops

In der Zeit vor Weihnachten gibt es viel mehr Betrüger. Betrüger erstellen zum Beispiel falsche Online-Shops. Dabei lassen sie die Online-Shops aussehen, als wären sie echt. Dort gibt man sein Geld aus, bekommt aber nicht das bezahlte Produkt. Die Polizei gibt Tipps, wie man falsche Online-Shops erkennen kann.

Eine Person kauft gerade online etwas ein
Getty Images/Kerkez

Bezahlung genau beachten

Man soll aufpassen, wie man in einem Online-Shop bezahlen muss. Wenn man die Produkte gleich bezahlen muss, soll man vorsichtig sein. Man nennt die sofortige Bezahlung Voraus-Zahlung. Die Bezahlung mit Kreditkarte ist sicherer als die Voraus-Zahlung. Die sicherste Bezahlung ist aber die Rechnung. Wenn der Online-Shop mehrere Zahlungs-Arten anbietet, ist das ein gutes Zeichen. Ist bei der Bezahlung plötzlich nur noch Voraus-Zahlung möglich, dann ist das ein Zeichen für Gefahr.

Sicherheit von persönlichen Daten

Online-Shops speichern persönliche Daten. Deswegen müssen die Online-Shops ihre Internet-Seiten verschlüsseln. Das bedeutet, dass eine fremde Person die persönlichen Daten nicht bekommen kann. Erkennen kann man eine verschlüsselte Internet-Seite an ihrer Adress-Zeile. Die Adress-Zeile findet man dort, wo man die Internet-Seite suchen kann. Es muss dort „https:“ vor dem „www“ stehen. Wenn nur „http:“ steht, ist die Internet-Seite nicht verschlüsselt.

Falsche Angebote

Man soll vorsichtig sein, wenn Produkte viel weniger kosten als bei anderen Online-Shops. Betrüger verwenden oft psychologische Tricks. Zum Beispiel gibt es in falschen Online-Shops Produkte, die nur für kurze Zeit billiger sind. Das soll den Käufer zum schnellen Einkauf bringen.

Firmen-Informationen prüfen

Man kann im Impressum nachprüfen, ob wichtige Firmen-Informationen zu finden sind. Die Adresse und der Name der Firma müssen dort geschrieben sein. Auch der Name vom Chef der Firma, die Geschäfts-Bedingungen und die Umsatzsteuer-Nummer müssen dort geschrieben sein. Man kann auch im Internet prüfen, ob der Online-Shop vertrauenswürdig ist. Zum Beispiel gibt es Internet-Seiten, die Online-Shops bewerten.

Polizei und Bank bei Problemen

Wenn man denkt, dass man bei einem Online-Shop von Betrügern eingekauft hat, soll man das schnell der Polizei melden. Bei der Polizei wird dann eine Anzeige gemacht. Zur Polizei muss man die Bestellung und die Zahlungs-Informationen mitnehmen. Man soll auch der Bank sagen, dass man das bezahlte Produkt nicht bekommen hat. Die Bank kann vielleicht die Zahlung rückgängig machen.