Bundespräsident Alexander van der Bellen
ORF.at/Lukas Krummholz
Rückblick

Der Wahltag in Bildern

Für die Kandidaten der Bundespräsidentschaftswahl ist es ein langer Tag gewesen – und das in Begleitung von Presse und Fotografen. Am Ende gab es mit Amtsinhaber Alexander Van der Bellen einen glücklichen Sieger – doch auch die meisten Mitbewerber zeigten sich über ihr Abschneiden zufrieden. Der Tag in Bildern.

Bundespräsidentschaftskandidat Gerald Grosz und sein Mann Thomas Grosz-Rauchenberger bei der Stimmabgabe
APA/Erwin Scheriau
Gerald Groz beim Eintreffen vor seinem Wahllokal in Graz in Begleitung seines Ehemanns
Bundespräsidentschaftskandidat Heinrich Staudinger bei der Stimmabgabe
APA/Eva Manhart
Heinrich Staudinger zeigte sich auch am Wahltag in roter Jacke und dem bekannten T-Shirt
Bundespräsidentschfatskandidat Alexander Van der Bellen und Doris Schmidauer bei der Stimmabgabe
APA/Georg Hochmuth
Großer Rummel mit Van der Bellen vor der Abgabe seiner Stimme in Wien
Bundespräsidentschaftskandidat Michael Brunner (MFG) bei der Stimmabgabe
APA/Florian Wieser
Entspannt zeigte sich auch MFG-Chef Michael Brunner
Bundespräsidentschaftskandidat Walter Rosenkranz und Ehefrau Susanne bei der Stimmabgabe
APA/Helmut Fohringer
Walter Rosenkranz schritt mit Hund zur Wahlurne
Bundespräsidentschaftskandidat Tassilo Wallentin bei der Stimmabgabe
APA/Georg Hochmuth
Ebenso Tassilo Wallentin
Bundespräsidentschaftskandidat Dominik Wlazny bei der Stimmabgabe
APA/Tobias Steinmaurer
Dominik Wlazny tauschte Lederjacke gegen Sakko, als er in Simmering seine Stimme abgab
Heinrich Staudinger
ORF.at/Lukas Krummholz
Staudinger ließ sich durch die Hochrechnung seine Laune nicht ganz trüben
Michael Brunner
ORF.at/Lukas Krummholz
Brunner im Visier der Journalisten – er hätte sich wohl ein besseres Ergebnis erwartet
Tassilo Wallentin
ORF.at/Lukas Krummholz
Wallentin empfindet sein Ergebnis hingegen als „sensationell“
Walter Rosenkranz (FPÖ)
ORF.at/Lukas Krummholz
Auch Rosenkranz zeigte sich zufrieden
Gerald Grosz
ORF.at/Lukas Krummholz
Gerald Grosz bekam Besuch von ORF-Satiriker Peter Klien
Dominik Wlazny
ORF.at/Lukas Krummholz
Wlazny zeigte sich vom Ergebnis überwältigt, wollte aber seine weiteren politischen Pläne nicht preisgeben
Alexander van der Bellen
ORF.at/Lukas Krummholz
Van der Bellen erschien als letzter Kandidat im Medienzentrum
Bundespräsident Alexander van der Bellen bei der Wahlparty
ORF.at/Lukas Krummholz
Dafür wurde er aber später noch von seinen Fans und Mitstreitern gefeiert