Geleaktes Dokument: Großbritannien plant „No-Deal-Brexit“

In Großbritannien wurde ein Foto eines geheimen Regierungsdokuments mit dem Titel „Operation Yellowhammer“ veröffentlicht. Demzufolge soll die britische Regierung einen „No-Deal-Brexit“, also einen „Brexit“ vollkommen ohne Einigung, planen. Ein Fotograf schoss ein Foto von dem Dokument, das in einen Sitzungsraums des britischen Finanz- und Wirtschaftsministeriums getragen wurde.

Auf dem Dokument steht, dass das Sekretariat für zivile Notfälle einen Workshop abgehalten habe. Im Zuge dessen wurden Regierungspläne im Falle eines klaren Bruchs mit der Europäischen Union überprüft. Außerdem ist darauf vermerkt, dass es einen regierungsübergreifenden Plan geben muss, um das Vertrauen im Falle eines Notstands zu erhalten.

Vorbereitungen für Ende März laufen

Großbritannien will die EU am 29. März formal über den Austritt aus der Staatengemeinschaft informieren. Bereits Ende August skizzierte die britische Regierung in einer Reihe von Dokumenten die möglichen Folgen und Pläne im Falle eines harten „Brexit“.

Sie warnte in den 25 von insgesamt 80 angekündigten Dokumenten beispielsweise Unternehmen, dass der zollfreie Warenverkehr zwischen der EU und Großbritannien für den Fall dann enden würde. Auf die Firmen komme damit deutlich mehr Bürokratie zu.