Causa Maaßen: Hektische Lösungssuche in Berlin

Die Spitzen von CDU, CSU und SPD ringen angesichts des deutschen Koalitionsstreits über die Zukunft von Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen um eine für alle Koalitionäre akzeptable Lösung. Alle Seiten arbeiteten an einer tragfähigen und nach außen vertretbaren Lösung noch an diesem Wochenende, hieß es heute in Koalitionskreisen. Diese müsse gut vorbereitet sein.

Beobachter gehen davon aus, dass die deutsche Kanzlerin Angela Merkel (CDU), Innenminister Horst Seehofer (CSU) und die SPD-Vorsitzende Andrea Nahles schon vor einem für morgen geplanten Treffen versuchen, eine Einigungslinie zu finden. Demnach dürften sich die drei Parteichefs im Umfeld des für Sonntagnachmittag im Kanzleramt geplanten Dieselgipfels treffen, um einen Kompromiss zu erzielen.

Die Entscheidung, den wegen seiner Äußerungen zu den Chemnitz-Ausschreitungen vom Chefsessel des Verfassungsschutzes ins Innenministerium zu versetzen, sorgt für deutsche CDU/CSU-SPD-Koalition für einen neuerlichen Härtetest. Nach Empörung aus allen Lagern, soll die Causa nun über das Wochenende geklärt werden.

Lesen Sie mehr …