Ex-US-TV-Star Cosby wartet auf sein Strafmaß

Im Prozess gegen den früheren US-Fernsehstar Bill Cosby hat gestern (Ortszeit) die Anhörung zum Strafmaß begonnen. Er wird
von etwa 60 Frauen des sexuellen Missbrauchs beschuldigt, allerdings sind die meisten Fälle verjährt.

Bill Cosby
AP/Matt Slocum

In einem nun verhandelten Fall geht es um die Vorwürfe von Andrea Constand. Nach ihrer Aussage hatte Cosby sie im Jänner 2004 in seinem Haus in Philadelphia unter Drogen gesetzt und sexuell missbraucht. Ende April wurde er schuldig gesprochen, nun geht es um seine Strafe.

Staatsanwalt fordert Haft

Die Anklage forderte eine mehrjährige Haftstrafe, während die Verteidigung eine Verlängerung von Cosbys Hausarrest bis zu einem rechtskräftigen Urteil verlangen dürfte. Dabei wird sie voraussichtlich mit Cosbys hohem Alter und seiner Gebrechlichkeit argumentierten. Er ist mittlerweile blind. Der Komiker war früher in seiner Rolle als gutmütiger Arzt und Familienvater in der „Cosby Show“ einer der beliebtesten TV-Stars des Landes.

Bei einer Verurteilung zu einer Haftstrafe wäre Cosby der erste Prominente, der seit der 2017 losgetretenen Welle von Missbrauchsvorwürfen gegen Film- und Medienschaffende wegen eines Sexualverbrechens ins Gefängnis geht. Am Anfang waren die massenhaften Missbrauchsvorwürfe gegen den früheren Hollywood-Mogul Harvey Weinstein gestanden.