Neuseelands „First Baby“ bei UNO-Versammlung dabei

Neuseelands „First Baby“ hat zum Auftakt der UNO-Treffen in dieser Woche in New York der politischen Prominenz zeitweise die Schau gestohlen.

Die neuseeländische Premierministerin Jacinda Ardern hatte gestern ihre dreimonatige Tochter Neve mit in den Saal der UNO-Vollversammlung gebracht – und sorgte damit für große Aufmerksamkeit.

Die neuseeländische Premierministerin Jacinda Ardern mit ihrem Baby
APA/AFP/Don Emmert

Während eines „Friedensgipfels“ zu Ehren des früheren südafrikanischen Präsidenten Nelson Mandela hielt die 38-Jährige ihr Baby in den Armen – für Pressefotografinnen und Pressefotografen ein gefragtes Motiv.

Bald nach Geburt in Amt zurück

Begleitet wurde die Regierungschefin von ihrem Ehemann Clarke Gayford. Er kümmerte sich um die Tochter, als seine Frau an der Reihe war, während des Gipfels eine Rede zu halten. Gayford veröffentlichte auch auf Twitter ein Foto des UNO-Zutrittspasses von Neve, auf dem steht: „New Zealand First Baby“.

Ardern war im August nur sechs Wochen nach der Geburt ihrer Tochter ins Amt zurückgekehrt. Schon damals hatte sie angekündigt, dass sie Neve zu den UNO-Treffen nach New York mitnehmen werde. Die Tochter wird hauptsächlich von Gayford betreut, der eine Angelsendung im Fernsehen moderiert.