Schwedens Parlament spricht Löfven Misstrauen aus

Schwedens Parlament hat Ministerpräsident Stefan Löfven das Misstrauen ausgesprochen. Konservative und Rechtspopulistinnen sowie Rechtspopulisten stimmten heute in Stockholm gemeinsam für den Misstrauensantrag gegen den seit vier Jahren regierenden Sozialdemokraten.

Seine Absetzung zwei Wochen nach der Parlamentswahl könnte den Weg für die Bildung einer Regierung unter konservativer Führung frei machen.

Schwedens Ministerpräsident Stefan Löfven
APA/AFP/Anders Wiklund

Löfven wird die Regierung trotzdem kommissarisch weiterführen, bis die Koalitionsverhandlungen erfolgreich abgeschlossen sind. Der Parlamentspräsident muss nun in Gesprächen mit den Parteichefinnen sowie Parteichefs ermitteln, welcher Kandidat bzw. welche Kandidatin die größten Chancen hat, eine Regierung zu bilden, die vom Parlament unterstützt wird.