Cill Cosby im Gerichtssaal
AP/David Maialetti
Sexueller Missbrauch

Bill Cosby zu drei Jahren Haft verurteilt

US-Entertainer Bill Cosby ist wegen schwerer sexueller Nötigung in drei Fällen zu mindestens drei Jahren Haft verurteilt worden. Richter Steven O’Neill verkündete am Dienstag in Pennsylvania das Strafmaß für den 81-Jährigen. Dagegen wollen Cosbys Anwälte Berufung einlegen.

Im aktuellen Fall ging es um die Vorwürfe von Andrea Constand. Nach ihrer Aussage hatte Cosby sie im Jänner 2004 in seinem Haus in Philadelphia unter Drogen gesetzt und sexuell missbraucht. Ende April wurde er bereits schuldig gesprochen – jetzt besteht über die Dauer der Haft Gewissheit. Cosby wurde im Prozess von etwa 60 Frauen des sexuellen Missbrauchs beschuldigt, allerdings waren die meisten Fälle verjährt.

„Alles, was ich will, ist Gerechtigkeit nach Ermessen des Gerichts“, sagte Constand unmittelbar vor der Verkündung des Strafmaßes. Die Anklage hatte die höchstmögliche Haftstrafe in einem staatlichen Gefängnis sowie eine Geldstrafe in Höhe von 25.000 Dollar (21.295 Euro) gefordert. Die Verteidigung hatte argumentiert, Cosby solle seine Strafe im Hausarrest absitzen dürfen, weil er zu alt und gebrechlich für eine Haftanstalt sei. Cosby ist mittlerweile nach eigenen Angaben blind.

Andrea Constand am Weg ins Gericht
AP/David Maialetti
Constand erhob schwere Vorwürfe gegen Cosby

„Niemand steht über dem Gesetz“

Cosby saß am Montag ruhig im Gerichtssaal. Vor Verkündung des Strafmaßes schien er entspannt, lächelte und plauderte mit seinen Anwälten. Cosby zeigte auch nach der Urteilsverkündung keine Regung. Die Gelegenheit, sich abschließend zu äußern, nahm er nicht wahr. Familienmitglieder Cosbys waren wie schon am Vortag nicht mit im Saal.

„Niemand steht über dem Gesetz und niemand sollte wegen seines Wohnorts, wegen seiner Identität oder wegen Wohlstands, Ruhms, Berühmtheit oder sogar Wohltätigkeit anders behandelt werden“, sagte O’Neill in seinem Urteilsspruch. „Je höher der Aufstieg, desto tiefer der Fall.“ Die Auswirkungen auf Cosbys Leben seien ihm bewusst, „und es tut mir leid“, sagte der Richter. Der Komiker war früher in seiner Rolle als gutmütiger Arzt und Familienvater in der „Cosby Show“ einer der beliebtesten TV-Stars des Landes.

Haftstrafe angetreten

Cosby drohten eigentlich bis zu 30 Jahre Haft. Die Prozessparteien einigten sich aber, die drei Fälle zusammenzuführen. Die Höchststrafe lag damit bei bis zu zehn Jahren Haft im Gefängnis des Staates Pennsylvania. Die Inhaftierten in den State Prisons sitzen oft längere Strafen für schwerere Verbrechen ab als Insassen der Bezirksgefängnisse.

Auch Hausarrest oder Zeit in einer Rehabilitierungseinrichtung wären als Strafe möglich gewesen. Cosby muss zudem eine Geldstrafe von 25.000 Dollar (21.200 Euro) zahlen. Cosby trat seine Haftstrafe gleich nach dem Urteilsspruch an. In einer Sammelstelle wird nun entschieden, in welche der 24 Haftanstalten in Pennsylvania Cosby nun kommt.

Als „gewaltbereiter Sexualstraftäter“ im Register

„Wer jemanden unter Drogen setzt und sexuell missbraucht, muss einen hohen Preis zahlen, und dieser Preis ist die eigene Freiheit“, sagte Staatsanwalt Kevin Steele.

Verteidiger Joseph Green hatte dagegen von „übermäßiger Härte“ gesprochen und auf Cosbys Alter sowie seine Blindheit hingewiesen. „Was macht ein 81 Jahre alter Mann im Gefängnis?“, fragte Green.

Bill Cosby wird in Handschellen abgeführt
AP/Jacqueline Larma
Cosby ist der erste Prominente, der durch die 2017 losgetretene Welle an Missbrauchsvorwürfen ins Gefängnis muss

Im öffentlichen Register für Sexualstraftäter, das alle 50 Staaten der USA führen, wird Cosby als „gewaltbereiter Sexualverbrecher“ eingetragen. Auch nach seiner Haftstrafe oder einer Entlassung auf Bewährung muss er sich damit regelmäßig bei der Polizei melden und an Therapiesitzungen teilnehmen. Kindergärten, Schulen und Bewohner in Cosbys Nachbarschaft werden zudem mit Foto und Hinweisen über seine Straftaten vor ihm gewarnt. Diese Hinweise sind öffentlich im Internet einsehbar.

Mit der Verurteilung ist Cosby der erste Prominente, der seit der 2017 losgetretenen Welle von Missbrauchsvorwürfen gegen Film- und Medienschaffende wegen eines Sexualverbrechens ins Gefängnis geht. Am Anfang hatten die massenhaften Missbrauchsvorwürfe gegen den früheren Hollywood-Mogul Harvey Weinstein gestanden.