Haftstrafen nach tödlichem Streit über Airbnb-Rechnung

Wegen eines tödlichen Streits über eine unbezahlte Rechnung der Übernachtungsplattform Airbnb sind heute zwei Australier zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt worden.

Die beiden 37 und 38 Jahre alten Männer aus Melbourne müssen für siebeneinhalb beziehungsweise neun Jahre hinter Gitter. Sie hatten einen 36-jährigen Gast zu Tode geprügelt. Dabei ging es um eine Rechnung von 210 australischen Dollar (etwa 130 Euro).

Der Mann hatte über Airbnb einen Aufenthalt in Brighton East gebucht, einem Vorort der Millionenmetropole Melbourne. Er verlängerte seinen Aufenthalt jedoch, ohne dafür zu zahlen. Angeblich hatte er kein Geld mehr. Daraufhin wurde er von dem Vermieter und zwei Komplizen so schwer bewusstlos geschlagen, dass er schließlich starb. Wegen der Tat muss sich auch noch der dritte Verdächtige im kommenden Jahr vor Gericht verantworten.