Judi Dench sieht Kevin Spacey als „guten Freund“

Die britische Schauspielerin Judi Dench hat ihrem der sexuellen Belästigung bezichtigten Hollywood-Kollegen Kevin Spacey ihre Unterstützung zugesprochen. „Ich weiß nicht, wie seine aktuelle Situation ist, aber er war immer ein wunderbarer Schauspieler und ein guter Freund“, sagte Dench gestern am Rande des Filmfestivals von San Sebastian im Nordosten Spaniens.

Die britische Schauspielerin Judi Dench gemeinsam mit dem US-Schauspieler Kevein Spacey im April 2015
APA/AFP/Justin Tallis

Sie könne Spaceys Verfehlungen zwar „auf keinen Fall gutheißen“, sagte die 83 Jahre alte Oscar-Gewinnerin. „Aber ist es nötig, dass er keine Filme mehr dreht?“ Spacey habe sie nach dem Tod ihres Ehemannes bei den Dreharbeiten zum Film „Schiffsmeldungen“ (2001) moralisch unterstützt, erzählte Dench. Seine Ermunterung sei „von unschätzbarem Wert“ gewesen. Spacey habe sie aufgeheitert und zum Weitermachen bewogen.

Nachdem der 59-Jährige ab Oktober vergangenen Jahres mit Vorwürfen der sexuellen Belästigung konfrontiert worden war, kündigte der Streamingdienst Netflix die Zusammenarbeit mit ihm in der Erfolgsserie „House of Cards“ auf. Außerdem wurden die Szenen mit Spacey aus dem bereits fertig gedrehten Spielfilm „Alles Geld der Welt“ Ende 2017 von Regisseur Ridley Scott entfernt. Der zweifache Oscar-Preisträger wurde durch Christopher Plummer ersetzt.