Autobahnkreuz
Getty Images/guenterguni
Bericht über Gutachten

Tempo-100-Empfehlung für alle Autobahnen

Die von Verkehrsminister Norbert Hofer (FPÖ) geplante Einführung von Tempo 140 lässt sich einem Zeitungsbericht zufolge nur schlecht mit Österreichs Klimaschutzzielen vereinen. Wie der „Standard“ am Montag berichtete, empfehlen vom Ministerium beauftragte Fachleute vielmehr eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h auf Autobahnen und Schnellstraßen.

Das Verkehrsministerium habe der Zeitung zufolge vom Umweltbundesamt (UBA) „durchrechnen lassen“, mit welchen Maßnahmen die im Pariser Klimaabkommen gesteckten Ziele und damit eine Reduktion der Treibhausgasemissionen um 36 Prozent bis 2030 auch erreicht werden können.

Unter dem Punkt „Maßnahmen Personenverkehr“ sei im „Sachstandsbericht Mobilität“ schließlich eine klare Empfehlung für Tempo 100 zu finden. Eine Ausnahme solle es nur noch für „Zero Emission Vehicles“ – Elektroautos – geben, die auch weiterhin 130 km/h fahren dürften.

„Ohne Vorarbeiten und lange Vorlaufzeit“

Die Vorzüge der diametral zu Hofers Tempo-140-Plänen stehenden Maßnahmen liegen dem „Standard“ zufolge auf der Hand: „Ohne Vorarbeiten, ohne lange Vorlaufzeit“ könnten mit dieser Maßnahme 450.000 Tonnen Treibhausgas pro Jahr eingespart werden. Tempo 140 ist seit 1. August auf zwei Teststrecken in Nieder- und Oberösterreich probeweise für ein Jahr erlaubt. Hofer deutete Mitte September bereits eine Ausweitung an – Medienberichten zufolge würden die Tempo-140-Pläne rund zwei Drittel des österreichischen Autobahnnetzes umfassen.

„Ich glaube, dass unsere Autobahnen 140 km/h vertragen – nicht überall, aber auf weiten Strecken“, wurde Hofer etwa von der „Presse“ zitiert. „Wenn dieses Projekt gut funktioniert, werden wir genau festlegen, auf welchen Autobahnen aufgrund der Sicherheitslage Tempo 140 möglich ist. Wo es nicht geht, werden wir das mit Verkehrsbeeinflussungsanlagen eben herunterregeln“, sagte Hofer laut „Österreich“.

Grafik zeigt die beiden Tempo-140-Teststrecken
Grafik: APA/ORF.at; Quelle: APA/ASFINAG

„Österreich braucht genau das Gegenteil“

Mit Blick auf die von der Regierung beschlossenen Klimaziele brauche Österreich „aber genau das Gegenteil“, lautete die Kritik des Verkehrsclubs Österreich (VCÖ). „Tempo 140 statt 130 führt zu mehr CO2-Emissionen“, sagte VCÖ-Expertin Ulla Rasmussen mit Verweis auf das Umweltbundesamt.

Bei einer Geschwindigkeit von 140 km/h sei der CO2-Ausstoß um rund zehn Prozent höher als bei 130 km/h. Zudem würden rund 16 Prozent mehr gesundheitsschädliche Stickoxide ausgestoßen. Eine weitere Folge des höheren Tempos ist laut Rasmussen ein erhöhter Spritverbrauch, denn „wer schneller fährt, muss häufiger tanken“. Das betrifft laut VCÖ auch Elektroautos, deren Reichweite bei höheren Geschwindigkeiten sinke.

Ein Tempo-100-Schild mit dem Zusatz „IG-L“
picturedesk.com/EXPA/Jakob Gruber
Bereits jetzt gilt auf vielen Autobahnabschnitten ein Tempo-100-Limit

Ruf nach Abschied von Verbrennungsmotoren

„Anstatt mit Tempo 140 das Klima weiter aufzuheizen, muss der Minister das Aus für den Verbrennungsmotor fixieren“, hieß es indes von der Umweltschutzorganisation Greenpeace. Laut einer von Greenpeace in Auftrag gegebenen Studie des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) seien die Pariser Klimaschutzziele in Europa durchaus erreichbar, dafür dürften allerdings nach 2028 keine Autos mit Verbrennungsmotoren verkauft werden.

Erklärtes Ziel ist es der Studie zufolge, die Anzahl an Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren in der EU bis zum Jahr 2035 um 80 Prozent zu reduzieren. Anfang der 2040er Jahre sollten die Straßen schließlich gänzlich frei von Diesel-Pkws, Benzinern und Hybridfahrzeugen sein.

50 Einzelmaßnahmen als Diskussionsgrundlage

Mit welchen konkreten Maßnahmen Österreich die Klimaschutzziele bis 2030 erreichen will, dürfte spätestens am Ende des Jahres feststehen – bis dahin müssen die Pläne der EU vorgelegt werden. Der nun vorliegende „Sachstandsbericht Mobilität“ soll als Diskussionsgrundlage dienen und beinhaltet 50 Einzelmaßnahmen. Dass bei vielen der Fokus auf dem Straßenverkehr liegt, hängt damit zusammen, dass der Verkehr mit 45 Prozent in Österreich der größte Verursacher von Treibhausgasen ist.

Um hier Reduktionen zu erzielen, hat das UBA den Sachstandsbericht „bewusst so ausgelegt, dass alle möglichen Maßnahmen enthalten sind“, sagte dessen Verkehrsexperte Günther Lichtblau im Gespräch mit der APA. Der Bericht enthalte alle Maßnahmen, die beim Verkehrsministerium liegen, und soll als „wissenschaftliche Grundlage“ dienen und voraussichtlich Mitte Oktober publik werden.

Parkplatz der Shopping City Süd (SCS) in Vösendorf
APA/Herbert Pfarrhofer
In Summe schlägt das Umweltbundesamt 50 Maßnahmen vor. Diese umfassen auch die Raumplanung.

Abseits der Tempo-100-Empfehlung liegt ein weiterer Schwerpunkt offenbar auf Maßnahmen der Raumplanung. Den „Standard“-Angaben zufolge wären hier je nach Intensität der Umsetzung zwischen 220.000 und 440.000 Tonnen Einsparung bei Treibhausgasen möglich. Dazu dürften Einkaufszentren und Gewerbeparks auf der grünen Wiese keine Bewilligung mehr bekommen, Ortskerne müssten verdichtet und Wege zu Einkauf und Arbeit verkürzt werden.

Regierung setzt auf „E-Mobilitätsoffensive“

Eine von der Regierung geplante Option ist die „E-Mobilitätsoffensive“, die bereits im Zuge der Präsentation der Klima- und Energiestrategie „#mission2030“ im April vorgestellt wurde. Ein Sprecher des Verkehrsministeriums erinnerte zudem an einen weiteren geplanten Beitrag zur Dekarbonisierung: So ist im Rahmen einer Sonderfinanzierung vorgesehen, dass der Bund ab 2020 das zunehmende Einpendlerproblem in den Großstädten Salzburg, Graz und Linz lösen helfen will, indem dort der öffentliche Verkehr ausgebaut wird.

„Es geht darum, dass Straßenbahnen dann über die Stadtgrenze führen, um so Staus zu vermeiden“, auch Konzepte für Park-&-Ride-Anlagen sind vorgesehen. Bisher waren Bundesmittel nur für die Wiener öffentlichen Verkehrsmittel vorgesehen.