Umfrage in Italien: Salvinis Lega auf Rekordhoch

Der harte Kurs von Innenminister Matteo Salvini in Sachen Migration und Finanzdefizit kommt bei der italienischen Wählerschaft weiterhin offenbar gut an. Salvinis Lega segelt laut einer neu veröffentlichten Umfrage des Meinungsforschungsinstituts IPSOS auf einem Rekordhoch von 33,8 Prozent. Bei der Parlamentswahl im März war die Lega auf 17,4 Prozent der Stimmen gelangt.

Sinkende Werte für Fünf-Sterne-Bewegung

Die populistische Fünf-Sterne-Bewegung scheint unter der Konkurrenz des starken Bündnispartners Lega zu leiden. Sie müsste sich bei einer Neuwahl mit 28,5 Prozent begnügen, nachdem sie bei der Parlamentswahl 32 Prozent erreicht hatte.

Salvinis Lega schöpft aus dem Reservoir der konservativen Forza Italia um Ex-Premier Silvio Berlusconi, die bei einer Neuwahl laut der von der Mailänder Tageszeitung „Corriere della Sera“ (Samstag-Ausgabe) veröffentlichten Umfrage 7,8 Prozent bekommen würde. Das liegt deutlich unter den 14 Prozent, die die Berlusconi-Partei bei der Parlamentswahl am 4. März erobert hatte. Die Demokratische Partei (PD) bliebe mit 17,1 Prozent gegenüber dem Ergebnis der Parlamentswahl stabil.