Eurobarometer: Höchste Zustimmung für EU seit 25 Jahren

Acht Monate vor den Europawahlen liegt die Zustimmung der EU-Bürger zur Europäischen Union auf Rekordniveau. 62 Prozent der Befragten sehen die EU-Mitgliedschaft ihres Landes positiv, zeigt eine aktuelle Eurobarometer-Umfrage. Das sei der höchste Wert seit 25 Jahren, teilte das EU-Parlament in der Nacht auf heute mit. Klare Mehrheiten würden bei Referenden gegen einen EU-Austritt stimmen.

68 Prozent der Befragten sind laut der im September durchgeführten Erhebung der Meinung, dass ihr Land von der EU-Mitgliedschaft profitiert habe. Das sei der höchste Wert seit 1983. In Österreich sehen 60 Prozent der Befragten einen Nutzen in der EU-Mitgliedschaft, um sechs Prozentpunkte mehr als beim Eurobarometer im April. 48 Prozent der Österreicher und Österreicherinnen sehen die EU-Mitgliedschaft positiv, um drei Prozentpunkte mehr als im April.

Aufschwung seit „Brexit“-Referendum

Die Eurobarometer-Erhebungen zeigen einen signifikanten Aufschwung seit dem britischen Austrittsreferendum im Juni 2016. Ähnliche Bestrebungen in anderen EU-Staaten hätten derzeit wohl kaum Aussicht auf Erfolg. 64 Prozent der EU-Bürger und -Bürgerinnen würden bei einem Austrittsreferendum für den Verbleib ihres Landes in der Union stimmen, 17 Prozent dagegen. In Österreich gebe es eine klare Mehrheit von 54 Prozent gegen den Austritt, lediglich 20 Prozent können sich für einen „Öxit“ erwärmen.

Auch jeder zweite Brite (51 Prozent) würde inzwischen für einen Verbleib des Landes in der EU stimmen. 34 Prozent der Befragten würden laut der Umfrage nach wie vor für den Austritt aus der Staatengemeinschaft votieren, elf Prozent wären unentschlossen. Zugleich hält mehr als die Hälfte der Briten und Britinnen (54 Prozent) die „Brexit“-Entscheidung für falsch. 38 Prozent der Befragten antworten auf die Frage, ob das Votum richtig gewesen sei, hingegen mit „Ja“.