Ein Mann hilft einer Frau in Winterkleidung aus einem Zelt
Getty Images/Henrik Sorensen
Campen im Winter

Outdoor-Weihnacht von Romantik bis Luxus

Die einen zieht es im Winter auf die Piste, die anderen verbringen die Zeit statt im Schnee lieber auf dem Sofa. Doch auch der Campingplatz bleibt über Weihnachten nicht leer, wie aktuelle Zahlen zeigen: Im Vorjahr sind die Übernachtungen in der Wintersaison um zwölf Prozent gestiegen. Das Campen im Schnee reicht dabei von Zelten bis hin zu „Glamping“.

Über 760.000 Übernachtungen gab es 2017 in der Wintersaison laut Statistik Austria auf den heimischen Campingplätzen – knapp 100.000 mehr als im Jahr davor. Der Österreichische Camping Club (ÖCC) gab am Dienstag auch Zahlen zu den Ankünften bekannt, die im Vergleich zum Vorjahr sogar um 22 Prozent stiegen.

Laut ÖCC folgen mittlerweile zahlreiche Campingplätze dem Trend der letzten Jahre und bleiben im Winter geöffnet. Sie werben mit Nähe zu Skipisten und Loipen und profitieren davon, dass Wohnwagen und -mobile zunehmend besser gedämmt sind und daher mit den Bedingungen im Winter besser umgehen können, heißt es in der Aussendung des Clubs.

Übernachten im Zelt und im Iglu

Die Bandbreite bei den möglichen Campingurlauben reicht dabei von frostiger Romantik im Zelt bis hin zum luxuriösen „Glamping“ – das Angebot beim Glamourcamping reicht von Blockhütten bis zur Übernachtung im Iglu.

Für viele, für die das Wohnmobil das eigentliche Zuhause darstellt, wird der herkömmliche Campingplatz zum winterlichen Heim – auf manchen Plätzen sogar über Weihnachten. Vielerorts sind die Ansprüche an die Plätze hoch: Campingplatzbetreiber geben an, dass bei Gästen neben Möglichkeiten zum Sport oft auch Wellnessangebote gefragt sind.

Tirol vor Salzburg und Vorarlberg

Vor allem im Westen freuen sich Campingplätze über regen Andrang. Tirol ist laut ÖCC das beliebteste Reiseziel für Wintercamperinnen und -camper, dahinter folgen Salzburg und Vorarlberg. In Tirol haben laut Angaben aus den letzten Jahren rund ein Drittel der gesamten Campingplätze auch im Winter geöffnet.

Wohnwagen im Schnee
Getty Images/atlantic-Kid
Weihnachten im Wohnwagen: Laut Statistik nehmen die Campingübernachtungen in der Wintersaison zu

Wichtig für die Anreise mit dem Wohnmobil ist die entsprechende Winterausrüstung. Der ÖCC rät dazu, schon vor der Abfahrt auf Straßensperren und Kettenfplicht zu achten. Neben dem Starthilfekabel gehört eine Schneeschaufel ebenso zur Ausrüstung wie Thermomatten für die Scheiben. Ist man für das Heizen auf Gas angewiesen, sollte man sicherstellen, dass der Campingplatz entsprechende Flaschen tauscht, rät der ÖCC.

Winterliches Wetter kommt zurück

Voraussetzung für das Wintererlebnis auf dem Campingplatz ist das entsprechende Wetter – wer schon vor Weihnachten die Möglichkeit hat, wegzufahren, könnte zumindest mit niedrigen Temperaturen konfrontiert sein, auch Schnee ist nicht ausgeschlossen.

Obwohl der Winterbeginn noch einige Tage entfernt ist, zeigt sich das Wetter damit schon der kommenden Jahreszeit entsprechend. Laut ORF-Wetterredaktion wird es schon ab Mittwoch winterlich kalt. Die Höchsttemperaturen liegen bei nicht mehr als zwei Grad, nur vereinzelt, wie etwa in Teilen von Kärnten, kann es wärmer werden.

Ab Donnerstag kann es im Süden und Osten schneien, bis zum Wochenende könnte dieser in der Osthälfte des Landes anhalten. Die Temperaturen bleiben landesweit kalt: Am Freitag ist mit nicht mehr als plus ein Grad zu rechnen, am Samstag sollen die Höchsttemperaturen zwischen minus fünf und plus ein Grad liegen.