Gottschalk bekommt Literatursendung im TV

Thomas Gottschalk bekommt eine Literatursendung im Fernsehen. Er soll im Bayerischen Rundfunk viermal im Jahr mit Gästen über deren Neuerscheinungen und andere Kulturthemen sprechen.

„Es geht um einen neuen Zugang zum Thema Literatur und darum, Bücher einem breiteren Publikumskreis zu erschließen“, sagte der Intendant des Bayerischen Rundfunks, Ulrich Wilhelm, in einem Interview der dpa in München.

Thomas Gottschalk
APA/dpa/Henning Kaiser

Gottschalk (68) hatte seine Karriere als Radio- und Fernsehmoderator in den 70er Jahren beim BR begonnen. „Ich habe erlebt, dass Thomas Gottschalk unverändert Strahlkraft hat und Menschen mitnehmen kann“, sagte Wilhelm. „In unserem Hörfunkprogramm Bayern 1 präsentiert er seit Anfang 2017 in seiner Radioshow jeden Monat drei Stunden lang die großen Hits der Rock- und Popgeschichte und hat damit einen großen Programmerfolg.“