Jetzt-Chefin Stern will nun doch Abgeordnetenmandat

Jetzt-Chefin Maria Stern, die für Listengründer Peter Pilz auf ihr Nationalratsmandat verzichtet hatte, will nun doch ins Parlament. Sie betonte gestern in der ZIB2 mehrmals, dass sie früher oder später ein Mandat haben werde. Es sei auf Dauer nämlich ein Nachteil, dass sie nicht im Parlament vertreten sei, erklärte Stern. Wie das geschehen soll, sagte sie nicht.

Stern zieht Bilanz

Die Jetzt-Chefin zieht im ZIB-2-Interview Bilanz über das turbulente Jahr 2018. Auch die Europawahlen im Mai sind Thema des Gesprächs.

Stern hätte im Sommer 2018 nach dem Rückzug des damaligen Klubchefs Peter Kolba dessen Mandat übernehmen können, hat aber für Pilz darauf verzichtet.

Doch Stern dürfte so schnell nicht ins Parlament kommen. Im Jetzt-Klub gebe es derzeit niemanden, der auf sein Mandat verzichten möchte, sagte Klubchef Bruno Rossmann auf APA-Anfrage am Freitag. „Ihr Wunsch ist legitim“, sagte Rossmann. „Mir ist aber nicht bekannt, dass irgendjemand im Klub auf sein Mandat verzichten will oder dieses zurücklegen will. Das ist im Moment kein Thema“, so der Klubchef.