Matera eröffnet Jahr als europäische Kulturhauptstadt

Die süditalienische Stadt Matera hat das Jahr als Europäische Kulturhauptstadt eröffnet. Bands aus der Region und aus ganz Europa spielten gestern zum Auftakt in der Stadt, die für ihre Höhlensiedlungen bekannt ist. Unter dem Motto „Open Future“ finden in dem geschichtsträchtigen und traditionsreichen Ort das ganze Jahr über Ausstellungen, Konzerte, Workshops und andere Events statt.

Bis vor einigen Jahrzehnten war Matera noch als „nationale Schande“ verpönt, mittlerweile ist der Ort allerdings ein Geheimtipp für Italien-Touristen und -Touristinnen.

Die Europäische Kulturhauptstadt ist eine Initiative der EU. Neben Matera trägt in diesem Jahr das bulgarische Plowdiw den Titel. Dort fand die offizielle Eröffnung bereits vor einer Woche statt – Audio dazu in oe1.ORF.at.