Kabarettpreis für Günther „Gunkl“ Paal

Günther Paal alias Gunkl erhält den Österreichischen Kabarettpreis 2018. Der „Experte für eh alles“ – so sein Titel als Sidekick von Alfred Dorfer bei „Dorfers Donnerstalk“ – erkunde „zwischen Philosophie, Soziologie und Physik das Prozesshafte unseres Daseins“, heißt es in der Jurybegründung.

Kabarettist und Musiker Günther „Gunkl“ Paal
APA/Georg Hochmuth

Gunkls Fazit: „Menschsein heißt lernen.“ Das könne man bei ihm „wie bei keinem anderen Kabarettisten, weil sich bei seinen Auftritten das Wunder vollzieht, dass das Schwere federleicht und das Abstrakte ganz konkret daherkommt“.

Wie der Hauptpreis mit 3.333,33 Euro dotiert ist auch der Förderpreis, den heuer Christoph Fritz für sein Programm „Das Jüngste Gesicht“ in Empfang nimmt. Undotiert ist der Sonderpreis, den die EAV (Erste allgemeine Verunsicherung) erhält. Der Zeitpunkt ist passend gewählt, will die Gruppe um Sänger Klaus Eberhartinger im kommenden Jahr doch auf Abschiedstournee gehen. Die Verleihung findet am 26. November im Globe Wien in der Marx Halle statt.