Nordkorea feiert 70-jähriges Bestehen ohne Provokation

Mit einer Militärparade hat Nordkorea sein 70-jähriges Bestehen gefeiert. Machthaber Kim Jong Un nahm im Beisein des chinesischen Parlamentspräsidenten Li Zhanshu die Parade mit zahlreichen Streitkräften, Artillerie und Panzern heute in Pjöngjang ab. Bei dem Aufmarsch wurden dieses Jahr allerdings keine ballistischen Interkontinentalraketen gezeigt. Damit wurde eine Provokation der USA vermieden.

Militärparade in Nordkorea
APA/AFP/Sebastien Berger

Die Demokratische Volksrepublik Nordkorea, wie das Land offiziell heißt, wurde 1948 gegründet. Drei Jahre zuvor hatten die ehemalige Sowjetunion und die USA am Ende des Zweiten Weltkriegs die koreanische Halbinsel aufgeteilt, der Korea-Krieg von 1950 bis 1953 zementierte diese Teilung zwischen Nord- und Südkorea.

Üblicherweise große Feier

Derartige Jahrestage werden in Nordkorea üblicherweise groß begangen, wie Evans Revere von der Washingtoner Denkfabrik Brookings Institution erläuterte. Solche Feierlichkeiten seien „auch Anlässe für den Führer, Erfolge und die nationale Macht zu zeigen und dafür Anerkennung zu bekommen“.

Kim war im Juni in Singapur zu einem historischen Gipfel mit US-Präsident Donald Trump zusammengetroffen. Dabei stimmte er einer Denuklearisierung der koreanischen Halbinsel zu. Genauere Definitionen, ein Zeitplan oder Kontrollmaßnahmen wurden allerdings nicht vereinbart.