Kneissl: Kulturschwerpunkt zu Ukraine

Im Rahmen des Österreichischen Kulturjahres des Außenministeriums wird die Ukraine das nächste Schwerpunktland sein. Im Zuge der Präsentation des Jahrbuches der Österreichischen Auslandskultur 2017 hat FPÖ-Außenministerin Karin Kneissl die völkerverbindende Kraft der Kultur beschworen.

Weitere Schwerpunktländer werden Japan und Thailand sein. Im Rückblick auf das letzte Schwerpunktland, Kroatien, sprach Kneissl von einer spannenden und „lustigen“ Zeit. Hervorgehoben wurde auch die „fruchtbringende“ Kulturpartnerschaft mit der Türkei. Dem Außenministerium unterstehen die österreichischen Kulturinstitute und Kulturattaches – also die Kulturbeauftragten der Botschaften – in aller Welt.

Als Highlights des vergangenen Geschäftsjahres nannte Kneissl die Eröffnung des Österreich-Instituts in Moskau (wo unter anderem Deutsch unterrichtet wird) und des neuen Kulturforums in Sarajevo. Geplant sei nun auch ein Kulturforum im polnischen Krakau.