Ex-Chef des Weltklimarates kommt vor Gericht

Der ehemalige Chef des Weltklimarates kommt wegen sexueller Belästigung vor Gericht. Es gebe genügend Material für einen Prozess gegen Rajendra Kumar Pachauri, entschied ein indisches Gericht in Neu-Delhi heute laut einem Anwalt der Klägerin.

Der 78-Jährige war im Februar 2015 vom Vorsitz des Weltklimarates zurückgetreten, nachdem eine Forscherin beim Energy and Resources Institute (TERI) ihn der sexuellen Belästigung beschuldigt hatte. Die damals 29-Jährige hatte ausgesagt, Pachauri habe körperliche Annäherungsversuche gemacht und ihr anzügliche Nachrichten geschrieben, nachdem sie 2013 die Arbeit in dem Institut aufgenommen habe. Eine weitere Frau und Kollegin Pachauris hatte sich 2016 gemeldet, auch sie sei von ihm sexuell belästigt worden.

Pachauri hat bisher alle Vorwürfe zurückgewiesen. Er stand dem IPCC von 2002 bis 2015 vor und hatte 2007 für seine Organisation den Friedensnobelpreis entgegengenommen. Die nächste Anhörung ist für den 20. Oktober geplant, voraussichtlich wird dann Anklage erhoben.