Bericht über neue US-Strafzölle gegen China

Ungeachtet der jüngsten Annäherungsversuche hat US-Präsident Donald Trump im Handelsstreit mit China offenbar neue Strafzölle auf den Weg gebracht. Wie die Wirtschaftsplattform Bloomberg gestern berichtete, habe Trump neue Zölle auf Importe aus der Volksrepublik im Volumen von insgesamt 200 Milliarden Dollar (172 Mrd. Euro) eingeleitet.

Den Angaben zufolge werde nun mit einer Vergeltungsmaßnahme der chinesischen Führung in ähnlichem Umfang gerechnet. Beide Seiten haben bereits in früheren Runden Zölle gegeneinander verhängt.

In dem seit Monaten anhaltenden Konflikt gab es zuletzt Zeichen der Entspannung. Die Regierung in Washington sprach eine Einladung zu neuen Gesprächen aus. Zeit und Ort blieben allerdings unklar. Der Zollstreit gilt als eines der Hauptrisiken für die Weltwirtschaft.