Le Pen: Zusammenarbeit nationaler Parteien bei Europawahl

Die französische Vorsitzende der rechtspopulistischen Nationalen Versammlung, Marine Le Pen, hat gleichgesinnte europäische Parteien zu einer Zusammenarbeit bei der Europawahl im kommenden Jahr aufgerufen. Das Ziel in Frankreich sei, Präsident Emmanuel Macron zu besiegen, erklärte Le Pen gestern in Frejus vor Publikum.

„In Europa besteht es darin, gemeinsam mit unseren Verbündeten, den anderen Gruppen, eine Mehrheit zu schaffen, die mit der zerfallenden Europäischen Union bricht“, sagte sie. Sie warb stattdessen für eine Zusammenarbeit von Nationen, die ihre jeweilige „Vielfalt und Identität“ respektierten. „Mit uns wird Frankreich wieder seine Grenzen kontrollieren“, sagte sie.

Auch FPÖ und Lega gehören zur Fraktion

Le Pens Partei ist in der Fraktion „Europa der Nationen und Freiheit“ im EU-Parlament vertreten, der auch die FPÖ und die rechtspopulistische Lega des italienischen Innenministers Matteo Salvini angehören.

Le Pen hatte die zweite Runde der Präsidentschaftswahl in Frankreich gegen Macron verloren. Der Präsident will seinerseits ein Bündnis aus progressiven Kräften schmieden, das sich Nationalisten entgegenstellen soll. Auch die Europäischen Liberalen (ALDE) haben dazu aufgerufen, im Mai „eine Kraft zu schaffen, die dabei hilft, die nationalistische Welle zu stoppen“.