IT-Milliardär kauft „Time“-Magazin

Das weltweit bekannte US-Wochenmagazin „Time“ wird verkauft: Der derzeitige Eigentümer, die Mediengruppe Meredith, verkauft die Zeitschrift an Marc Benioff, den Mitbegründer des Cloud-Computing-Pioniers Salesforce.

Marc Benioff
Reuters/Elijah Nouvelage

Benioff und seine Frau zahlen für das Magazin 190 Millionen Dollar (163 Mio. Euro). Sie kaufen laut eigenen Angaben das Magazin aus ihrem privaten Vermögen. Der Kauf hat nichts mit Salesforce zu tun. Damit schließt sich das Ehepaar Benioff dem Trend an – bereits mehrere IT-Milliardäre haben in den letzten Jahren US-Medientitel, die sich in einer schweren Krise befinden, gekauft. Am prominentesten ist Amazon-Chef Jeff Bezos, der die „Washington Post“ erstand.

Die Meredith-Gruppe selbst hatte das seit Jahren mit rückläufigen Verkaufszahlen zu kämpfende Magazin erst heuer übernommen.