Sefcovic will neuer Kommissionspräsident werden

Der slowakische EU-Kommissar Maros Sefcovic bewirbt sich um die Spitzenkandidatur der Sozialdemokraten für die Europawahl 2019, um neuer Kommissionspräsident zu werden. Das kündigte der derzeitige Vizepräsident der Behörde heute in Brüssel an. Er würde damit ein Konkurrent des CSU-Europapolitikers Manfred Weber, der die Spitzenkandidatur der Europäischen Volkspartei (EVP) anstrebt.

Der slowakische EU-Kommissar Maros Sefcovic
Reuters/Francois Lenoir

Sefcovic sagte, er bewerbe sich, um überzeugende und inspirierende Lösungen für die Menschen in Europa zu finden. Als Sozialdemokrat wolle er die Spaltung zwischen Arm und Reich, aber auch zwischen Ost und West überwinden und Brücken bauen. Dabei setze er auf eine starke Industriepolitik und innovative Forschung. Er wolle ein zuversichtliches, stolzes, intelligentes und grünes Europa.

Seit 2009 Kommissionsmitglied

Sefcovic ist als Vizepräsident der EU-Kommission derzeit vor allem für Energiethemen zuständig. Der 52-Jährige ist bereits seit 2009 Mitglied der Kommission. Davor war der Vater dreier Kinder unter anderem EU-Botschafter der Slowakei in Brüssel sowie Botschafter in Israel.

Die Europawahl ist im Mai. Der Spitzenkandidat der stärksten Partei hat gute Chancen, nächster EU-Kommissionspräsident und damit Nachfolger des Luxemburgers Jean-Claude Juncker zu werden. Die Parteien wollten sich bis Ende dieses Jahres auf ihre jeweiligen Kandidaten verständigen.

Sefcovic sagte, er habe für die Bewerbung die nötige Unterstützung von neun Sozialdemokraten und Sozialdemokratinnen aus der Fraktion der Progressiven Allianz der Sozialdemokraten (S&D) im Europaparlament. Sie hat insgesamt 189 Mitglieder.