Kind mit Gummistiefel im Regen
Getty Images/iStockphoto/evgenyatamanenko
Nach 31 Grad

Herbst kommt mit Wettersturz

Bis zu 31 Grad und viel Sonnenschein – bis zum Ende der Woche zeigt sich der Sommer noch einmal von seiner schönsten Seite. Pünktlich mit dem astronomischen Herbstbeginn am 23. September kühlt es dann aber auf bis zu neun Grad ab, so die Prognose der ORF-Wetterredaktion.

Der Mittwoch beginnt mit viel Sonnenschein. Zwar scheint auch ost- und südwärts von Salzburg zeitweise die Sonne, hier ist aber mit erhöhter Schauer- und Gewitterneigung zu rechnen. Größere Regenmengen sind zunächst im Flachgau und im Salzkammergut zu erwarten sowie im Lungau, in der Obersteiermark und im Norden Kärntens. Je nach Sonne schwanken die Temperaturen zwischen 19 und 28 Grad.

Stadtpark in Wien
ORF.at/Carina Kainz
Auch, wenn schon die ersten Blätter auf dem Boden liegen, die Temperaturen steigen noch einmal auf bis zu 30 Grad

Sommerhitze und viel Sonnenschein

Am Donnerstag soll es im ganzen Land wieder warm und sonnig werden. Am meisten Sonne gibt es an der leicht föhnigen Alpennordseite. Zunächst bilden sich aber ausgedehnte Nebel- und Hochnebelfelder. Am Nachmittag sind im Süden sowie im Norden gewittrige Schauer zu erwarten. Die Höchstwerte schwanken zwischen 22 und 29 Grad.

Die Sommerhitze hält sich auch am Freitag. Noch einmal steigen die Temperaturen auf bis zu 31 Grad. Neben einem leichten Südföhn gibt es vor allem viel Sonne – nur vorübergehend ist es nebelig oder bewölkt. Am Abend kündigt sich im Westen mit einzelnen Schauern und Gewittern jedoch bereits die Kaltfront von Samstag an.

Kaltfront läutet Herbst ein

Der astronomische Herbst beginnt am Sonntag, und prompt zeigen sich am Samstag die ersten Vorboten: Eine Kaltfront zieht über Österreich, die die Temperaturen auf bis zu neun Grad sinken lässt. Wiederholt soll es kräftigen Regen und Gewitter geben, zeitweise ist mit lebhaftem Wind aus West bis Nord zu rechnen.

Weinreben bei Donnerskirchen im Burgenland.
APA/Robert Jaeger
Temperaturen von 20 Grad könnten den Herbst noch zu einem Altweibersommer werden lassen

Am Sonntag ist es im Großteil Österreichs bis Mittag bewölkt und nass. Auch in der darauffolgenden Woche geht der Trend in diese Richtung.