Berichte über Raketenangriff auf Waffenlager in Syrien

In der syrischen Küstenprovinz Latakia ist bei einem mutmaßlichen Luftangriff nach Angaben von Menschenrechtlern ein Waffenlager der syrischen Regierung oder eines ihrer Verbündeten getroffen worden. Die oppositionsnahe Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte mit Sitz in Großbritannien berichtete gestern Abend, es sei nicht klar, ob das Waffenlager dem syrischen Regime von Präsident Baschar al-Assad oder dem Iran gehöre. Angaben, die sich auf ein Netzwerk aus Informanten in Syrien beruft, sind von unabhängiger Seite schwer überprüfbar.

Menschen berichteten von Bränden in der Hauptstadt der Provinz. Die dpa erfuhr aus syrischen Militärkreisen, bei dem Angriff seien auch eine Tankstelle und eine wissenschaftliche Einrichtung getroffen worden. Über Opfer oder die Herkunft der Raketen gab es zunächst keine sicheren Erkenntnisse.

Der syrische Bürgerkrieg hatte im März 2011 im Zuge der arabischen Aufstände mit Protesten begonnen, seitdem wurden mehr als 400.000 Menschen getötet. Die Hälfte der Bevölkerung wurde vertrieben, davon auch Millionen ins Ausland.