Russland-Affäre: Trump lässt geheime Dokumente öffnen

US-Präsident Donald Trump hat angeordnet, bisher geheim gehaltene Dokumente in der Russland-Affäre an den Kongress weiterzugeben. Unter anderem wies er gestern das Justizministerium und die Bundespolizei FBI an, alle die Russland-Affäre betreffenden SMS-Nachrichten publik zu machen, unter anderem auch die SMS des von ihm entlassenen früheren FBI-Chefs James Comey.

Die Anordnung gilt auch für Dokumente mit Aussagen des Mitarbeiters des Justizministeriums, Bruce Ohr. Dieser war der Kontaktmann beim Ministerium für den früheren britischen Agenten Christopher Steele, der ein umstrittenes Dossier über Trump mit den Präsidenten belastenden Einzelheiten erstellt hatte.

Republikanische Abgeordnete, die der Russland-Untersuchung kritisch gegenüberstehen, hatten seit längerer Zeit Einsicht in die Dokumente verlangt.