USA: Protest von McDonald’s-Angestellten gegen Übergriffe

Angestellte der Fast-Food-Kette McDonald’s sind in zehn Städten der USA auf die Straße gegangen, um gegen mangelnden Schutz vor sexuellen Übergriffen am Arbeitsplatz zu demonstrieren. McDonald’s tue nicht genug gegen eine in seinen Restaurants „weit verbreitete Kultur der Verharmlosung“, lautete ihr Vorwurf.

Weibliche Angestellte von McDonald’s protestieren gegen sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz
APA/AFP/Getty Images/Scott Olson

Vor vier Monaten hatten weibliche Angestellte der Kette in neun Städten Klage gegen McDonald’s vor der US-Behörde für Gleichstellung am Arbeitsplatz eingereicht.

Die Organisatorin der Demonstration in Chicago, Karla Altmeyer, betonte, es sei nicht länger hinnehmbar, dass „einer von zwei Angestellten sexuelle Gewalt am Arbeitsplatz erfährt“.