Strache traf Aserbaidschans Präsidenten Alijew

Vizekanzler Heinz-Christian Strache hat heute Aserbaidschans Präsidenten Ilham Alijew getroffen. „Es ist uns ein großes Anliegen, die Beziehungen zu vertiefen“, so Strache. Schon jetzt gebe es eine gute Tradition der außenpolitischen Beziehung, allerdings sei noch vieles möglich.

Bei einem Vieraugengespräch sprach Strache laut eigener Aussage auch die Frage der Menschenrechte in Aserbaidschan an. Was Alijew konkret geantwortet habe, sagte der Vizekanzler aber nicht. Der aserbaidschanische Präsident wird unter anderem für seinen autoritären Führungsstil international kritisiert, allerdings auch nicht völlig gemieden. Zuletzt besuchte ihn etwa die deutsche Kanzlerin Angela Merkel (CDU).

Wirtschaftsprojekte geplant

Neben Strache sind der geschäftsführende FPÖ-Klubobmann im Nationalrat, Johann Gudenus, die FPÖ-Abgeordneten Gerald Hauser und Markus Tschank sowie die ÖVP-Mandatare Barbara Krenn und Johannes Schmuckenschlager Teil der Delegation. Bei den Gesprächen geht es unter anderem um Infrastrukturprojekte sowie Zusammenarbeit in Tourismus und Landwirtschaft.